10
Vegetarier erkranken weniger an Krebs
Der Forscher Tim Key und sein Team von der University of Oxford fanden heraus, dass Vegetarier deutlich geringe Krebsraten haben. Wer sich also rein pflanzlich ernährt, schützt seine Gesundheit. Bei Darmtumoren, so heißt es, sei der Zusammenhang allerdings umgekehrt, obwohl man diese Krankheit für gewöhnlich mit häufigem Verzehr von Schweine- und Rindfleisch in Verbindung bringt.
Hintergrund der Studie: Die Forscher untersuchten die Gesundheitsdaten von 50.000 Briten im Alter zwischen 20 und 89 Jahren und unterteilten sie in Fleischesser, Fischesser, Vegetarier und Veganer. “Bisher wurde die Ernährung noch nie unter diesem Aspekt untersucht”, sagt Studienleiter Tim Key von der Universität Oxford. Der durchschnittliche Fleischverzehr der Fleischesser war allerdings gemäßigt, ebenso hielten sich die meisten Untersuchten aller Gruppen an die Empfehlung, mindestens fünf Portionen Früchte oder Gemüse pro Tag zu sich zu nehmen.
Nur das Deutsche Ärzteblatt sieht das anders. So fasst die Zeitschrift das Ergebnis der Studie etwas anders zusammen: “Studie: Vegetarier erkranken häufiger an Darmkrebs ”
via: presstext.de, focus.de, bbc news, ärzteblatt.de, derstandard.at

























Ich lebe jetzt schon 15 Jahre vegetarisch und habe vor kurzem angefangen vegan zu leben. Letztes Jahr im März hatte ich eine Nierentransplantation. Davor habe ich 4 Jahre lang Dialyse (APD, Bauchfelldialyse) gemacht. Bei dieser Dialyse nimmt man sehr viel Abführmittel, sonst hat man Probleme, denn die Flüssigkeit läuft nicht ab, wenn der Darm voll ist.
2 Sachets und zwei Tabletten mußte ich täglich einnehmen. Ich habe im zweiten Jahr nur 1 Sachet und zwei Tabletten gebraucht und im dritten und vierten Jahr nur ein Sachet. Viele APDler bekommen nach einer Nierentransplantation Folgedarmerkrankungen wegen der Abführmittel. Mein Darm funktioniert immer noch sehr gut. *Klopf auf Holz*
Außerdem waren meine Blutwerte als Dialysepatientin immer soweit in Ordnung und ich habe mich sehr gesund gehalten durch die vegetarische Lebensweise. Eigentlich bin ich ein lebender Beweis, daß eine vegetarische und vegane Lebensweise gut für den Körper ist.
lg Netty
Hallo Netty,
wow, und trotzdem bist du so gut drauf und hast so viel Freude am Leben. Das ist echt bewundernswert! Ich glaub, ich hätte schon frühzeitig die Flagge gehisst.
Es kann aber wirklich an der vegetarischen Ernährungsweise liegen, dass manche Krankheiten anders verlaufen. Daran glaube ich fest. Bei Rheuma soll man ja total wenig und am besten gar kein Fleisch essen, weil darin wohl ein Stoff ist, der diese entzündlichen Prozesse steigert bzw. unterstützt. Bin kein Arzt/Bio-Chemiker. Aber so ähnlich soll es sein.
Ich danke dir für deinen Kommentar.
Viele Grüße und schönes WE
OkashiQueen
Ich glaube auch, dass der vegetarische und veganische Weg zu leben viel gesünder ist. Diese Studie ist ja nicht die erste, die das belegt. Da ich aber Fleisch liebe und auch häufig zu mir nehme, kann ich mir persönlich nicht vorstellen es aufzugeben. Mein Respekt an alle, die den Ehrgeiz dafür haben.
Hallo Patrick,
schade, so schwer ist es nicht.
Und lecker ist es zudem vegetarisch zu leben
Du kannst doch einfach weniger davon essen, statt 5x die Woche nur noch 1-2 Mal.
Und irgendwann merkst du, dass du es gar nicht brauchst.. *hihi*
Danke für deinen Kommentar.
Viele Grüße
OkashiQueen
Hallo,
ich bin jetzt seit ein paar Monaten Vegetarier. Mein Entschluss kam als wir in der schule einen Film geschaut haben, wie die Hühner bei der Bodenhaltung behandelt werden. Und wenn das schon eine gute Behandlung sein soll, dann kann ich es nicht nachvollziehen. Denn die armen kleinen Kücken wurden wie Kartoffeln auf ein Förderband geschmissen, ich fand das so schrecklich das ich seit dem kein Fleisch gegessen habe. Meine Leistung ist besser geworden seit dem ich kein Fleisch mehr esse. Aber was viel wichtiger ist meine Lebenseinstellung wurde besser und ich fühle mich wieder glücklich und der Gedanke daran, dass ich kein Tier mehr esse macht mich glücklich.
Denn ich Liebe Tiere und ich könnte sie niemals töten
Und ich finde es nicht ok, dass es manche Menschen nicht akzeptieren können und wenn es eine gute Nachricht gibt gleich etwas Schlechtes daraus machen.
Lg Nadinè
Das ist doch toll, Nadinè! Es gibt wenige Menschen wie dich, die eine solche sensitive Haltung haben. Gerade heute musste ich von Arbeitskollegen hören, als diese meinten, mit Fisch kann man dich sicher auch nicht locken. Ich erwiderte, dass es sich auch um Lebewesen handelt, die leiden und sterben, sie meinten dazu, dass es ja NUR Fische seien. Ich musste mich zurückhalten, hab aber noch eingeworfen, ob sie denn Fleisch essen würden, wenn sie das Tier selbst erlegen, häuten und ausnehmen müssten – die Antwort kam schnell: “NEIN!” Ich meinte daraufhin, den Menschen wird es viel zu einfach gemacht Fleisch zu essen! Naja, dann war das Thema beendet. Ich hatte auch keine weitere Lust mit “dummen” Menschen zu sprechen. Sicher kennst du mittlerweile solche Situationen.
Beim Thema des Artikels nervt mich, dass die negative Seite, sicher von einem Fleischesser, aufgegriffen wurde, statt deutlich zu machen, wer kein Fleisch ist, lebt länger und bleibt auch länger von Krebs verschont! Wieso geht das einfach nicht, diese Frage stelle ich mir genauso wie du das tust! Menschen, sind eben ignorant. Würde es an das Leben ihres Kindes gehen, würden sie schnell zur reißenden Bestie, aber so passiert nichts.
Auch ich ernähre mich schon seit Jahren vegetarisch. Im Gegensatz zu vielen meiner Bekannten bin ich auch wirklich sehr selten krank. Natürlich sollte man als Vegetarier darauf achten, abwechslungsreich und vorallem eisenreich zu essen. Wenn man das tut lebt man schon sehr gesund. Ich glaube, dass Vegetarier sich sowieso viel mehr Gedanken über ihre Ernährung machen und sich somit auch gesünder ernähren. Viele Menschen die Fleisch essen, gehen auch gerne mal in die Frittenbude wohingegen die Vegetarier doch gerne mal im Bioladen einkaufen gehen.
Ich ernähre mich erst seit kurzem vegetarisch bzw kurz darauf vegan. Ich fühle mich seit der Ernährungsumstellung viel besser und auch von der Lebenseinstellung her hat sich da einiges getan und ich führe das unter anderem auch auf diese neue Lebensweise zurück. Ich glaube gern, dass die vegetarische und vegane ernährung dazu beiträgt, Krankheiten zu vermeiden bzw sie schneller abheilen zu lassen. Ist eben sehr gesund, wenn man auch wirklich auf ausgewogene und nahrhafte Dinge setzt und sich kein fast food reinschaufelt
ich persönlich werde nun auch versuchen viel mehr Rohkost zu essen, da dies ebenfalls sehr gesundheitsfördernd ist und sich mit ein wenig Improvisation auch gut in den Alltag einbauen lässt.
Meine Freundin versucht mich auch schon seit langer Zeit zu überreden weniger Fleisch zu essen. Dies wäre ein weiterer Grund dafür.
Da hoffe ich ja nur, dass in nächster Zeit noch viel mehr Studien rauskommen, die dann auch besagen, dass Vegetarier weniger an Herzinfarkten, Schlaganfällen, Alzheimer usw. erkranken…dann begreifen es die Fleischliebhaber vielleicht irgendwann