Paty & Lizzy: Kennenlernen & In Love Session

Gestern hab ich Lizzy & Paty kennen gelernt. Ein nettes Paar. Wir haben uns etwas beschnuppert für das eigentliche Shooting. Ich begleite Lizzys & Patys standesamtliche Heirat in Berlin und das im Mai. Ein Kennenlernen ist wichtig um zu prüfen, ob die Chemie zwischen Paar und FotografIn passt. Bei uns stimmt es. Ich fand die beiden auf Anhieb sympathisch.

Warum ich ein Kennenlernen für sehr wichtig halte, hab ich schon kurz am Anfang erläutert. Es geht um Sympathie, um Chemie und die Stimmung, ob man als FotografIn zum Kunden passt. Würden wir uns vorher nicht gesehen haben, wüssten wir nicht, ob wir zusammen passen, das meint, die Vorstellungen von Fotografie, und vor allem wüssten wir nicht, was dem Paar vorschwebt. Das Kennenlernen dient der Beratung, einer Besprechung, dem Austausch von Tipps und Trick und der Bestandsaufnahme sowie dem abklären des Status quo - wie ist der Stand der Planung etc.

Ein Hochzeitsfotograf bzw. eine Hochzeitsfotografin weiß einfach schon durch den Umstand, dass er/sie bereits Erfahrung mit Hochzeiten hat, worauf man dabei achten sollte. Speziell wann man die Fotosession mit dem Hochzeitspaar in den Hochzeitsablauf einplanen sollte. Nicht nur vom Licht, sondern auch von anderen organisatorischen Abläufen her. Zum Beispiel muss man überlegen, was machen die Gäste während das Paar fotografiert wird? Gibt es für die Beschäftigung, damit keine Langeweile aufkommt? Wo soll fotografiert werden? Wie ist bei der Location das Licht? Wie viel Zeit ist eingeplant? Wie sind die Vorstellungen bezüglich der Gruppenbilder. Wer muss unbedingt aufs Bild? etc. All die Fragen muss man im vorhinein klären.

Ich persönlich finde es wichtig, schon vor der eigentlichen Hochzeitsreportage das Paar bereits einmal vor der Kamera gehabt zu haben. so entwickelt das Hochzeitspaar ein Gefühl für den Hochzeitsfotografen bzw. die Hochzeitsfotografin. Mit Lizzy & Paty hat das richtig viel Spaß gemacht. wir wissen nun, dass wir kompatibel sind. :)

Wer weitere Bilder von den beiden sehen will, geht zur In Love Fotosession.


  /  Permalink  /